Am Samstag trafen sich die Kader Spieler der Bayerischen Darts Jugend im Vereinsheim des 1.DC Straubing e.V. – dem ersten Landesleistungszentrum in Bayern für Darts.
9 von 12 eingeladenen Kaderspieler folgten dem Ruf des Jugendwartes Thomas Burger und trafen sich zum ersten Mal im neuen Landesleistungszentrum (LLZ) für Darts – dem Vereinsheim des 1.DC Straubing in der Talstrasse, Ittling.
Zu Beginn des Jahres hatte der Bayerische Dart Verband beschlossen, den nächsten Schritt in der Jugendförderung zu beschreiten und forderte interessierte Vereine auf, sich für ein LLZ zu bewerben. Die Bewerbung des 1.DCS überzeugte den Verband und so wurde dem Straubinger Verein als erster Verein in Bayern der Zuschlag erteilt.
Quasi als Generalprobe vor der offiziellen Eröffnung am 11.Juni wollte der Jugendwart die Kaderspieler auf den Kings-Cup vorbereiten, der Ende April in Nordrheinwestfalen stattfindet. Dieser Cup ist ein spezieller Wettbewerb für die deutsche Dartsjugend.
Die drei Trainer des 1.DCS sowie der Trainer Leistungssport des BDV und ehemalige PDC Spieler, Peter Seidl, erarbeiteten ein Trainingsprogram, dass sich auf das Trainieren der Zielgenauigkeit bei den „Doubles“ konzentrierte. Dies ist eine entscheidende Aufgabe beim Darts, das ein Spiel mit einem Wurf auf den äußeren Ring, dessen Zahl verdoppelt wird, beendet werden muss. Für viele Spieler/innen ist dies ein Thema und sicherlich jede(r) Dartsspieler/in hat schon Spiele verloren, aufgrund der fehlenden Treffsicherheit beim Doppel.
Nach einem intensiven 3,5 Stunden Training wurde dann zur Simulation eines Wettbewerbes noch eine Runde „Jeder gegen Jeden (Round Robin) gespielt. In einem kurzen Spielmodus (Start bei 201 Punkte und nicht wie üblich bei 501) wurde das Doppel-Training weiterhin unterstützt.
So gerüstet hoffen die Trainer, Eltern und natürlich auch die Jugendlichen auf einen Erfolg beim Kings – Cup. Leider wird wohl der Mannschaftswettbewerb wohl nicht gewonnen werden können, da sich leider keine Mädchen Spielerinnen qualifiziert bzw. bereit erklärt haben, mitzuspielen. Die dadurch verlorenen Punkte, werden die Jungs nicht aufholen können. Jedoch stehen Einzel- und Doppel Titel zum Gewinnen.
Auch im Mai findet im Landesleistungszentrum noch vor der Eröffnung ein weitere Trainingstag statt. Die Eltern und Jugendlichen waren von der Einrichtung beim 1.DC Straubing sowie dem durchgeführten, anspruchsvollen Training voll des Lobes und freuen sich auf die Zusammenarbeit über die nächsten Jahre.