Paradart

Aktuelles

Am Sonntag veranstaltete der bayrische Dart-Verband sein erstes Paradart Turnier.

 Elf Spieler fanden den Weg nach Landshut, somit gab es zwei große Gruppen mit vielen spannenden, leistungsstarken und auch lustigen Spielen, mit tollen Spielern aus allen Klassen.

 In der KO-Runde konnten sich dann Hielscher Sebastian, Jurisch Steffen, Rödig Oliver und Schöfberger Nico für den Kampf um die Meisterschaft behaupten. In einem spannenden Finale setzte sich dann Oliver knapp mit 3:2 gegen Nico durch und wurde somit erster bayrischer Meister im Paradart.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den schönen Nachmittag. Man sieht sich hoffentlich bald wieder.

 Weitere Turniere werden stattfinden. Am 20 Juli beim DDC Kienberg zum Beispiel. Andere, nördlichere Spielorte für Mai und Juni werden noch gesucht. 

Besonderen Dank für die Unterstützung an den SSV 63 Landshut-Schönbrunn und seine Helfer.

Es wäre es schön, wenn sich im Mai oder Juni diesen Jahres, weitere Vereine aus Mittel- und Nordbayern für ein oder zwei oder drei weitere Paradart Turniere zur Verfügung stellen würden, bevor es in der kommenden Saison mit den Ranglisten Turnieren losgehen soll. Bitte bei mir unter paradart@bdv.bayern melden.

Allgemeine Informationen über Paradart

In Bayern und im Rest Dart-Deutschland steckt Paradart immer noch in den Kinderschuhen. Dabei wäre Inklusion im Dartsport so einfach, denn nicht jeder Paradarter sitzt automatisch im Rollstuhl.

Beim Paradart unterscheidet man weltweit zwei Kategorien. Und zwar Classic und Inklusio. Damen und Herren spielen gemeinsam.

 Inklusio sind alle Spieler die im Besitz eines Behindertenausweises sind bzw. vom Versorgungsamt einen GdB erhalten haben. Ausgenommen ist nur die Diabetes. 

Um in der Kategorie Classic (sitzend oder stehend) zu spielen, sind zusätzlich noch folgende acht Einschränkungen maßgebend:

  • BESCHÄDIGTE MUSKELKRAFT
  • EINGESCHRÄNKTER PASSIVER BEWEGUNGSBEREICH
  • GLIEDERMANGEL
  • UNTERSCHIED DER BEINLÄNGE (von min. 7cm)
  • KLEINWUCHS Die Körpergröße für Sportler mit Kleinwuchs beträgt maximal 145 cm. (WDDA 140cm)
  • HYPERTONIE
  • ATAXIE
  • ATHETOSE
  • Siehe auch §101 der Sport- und Wettkampfordnung des Deutschen Dart Verband v03.23

Die Spielform und die Spielregeln sind dieselben wie bei jedem anderen Dart-Event auch. Mit nur einem Unterschied, sitzende Spieler dürfen (aber sie müssen nicht) auf eine Boardhöhe von nur 1,37m spielen. Dafür muss dann vielleicht noch das Oche angepasst werden, damit die Vorderräder eines Rollis darüber können… Genaueres findet man in der DDV Sport- und Wettkampfordnung ab §94 ff.

Man kann sich aber auch auf der Homepage des WPD, des World Para-Darts über die aktuellen Turniere, Regeln und Einschränkungen erkundigen. 

 

Registrierung:

 Wenn man als Paradarter Turniere auf Bundesebene oder sogar International bestreiten will, muss man sich als Spieler beim WPD registrieren. Dazu einfach das passende Formular ausfüllen und zusammen mit den ärztlichen Bescheinigungen an den WPD senden. Unkostenaufwand:  5 englische Pfund.

Hier ein Link zu den Formularen des WPD:

Für Classic Spieler in verschiedenen Sprachen:

https://www.worldparadarts.com/player-eligibility-criteria-and-process

Für Inklusio Spieler in verschiedenen Sprachen:

https://www.worldparadarts.com/world-inclusio-paradarts

 

Auch wir helfen bei Fragen gerne unter paradart@bdv.bayern weiter.

 

„Ich könnte vermutlich ein Buch über dieses Spiel schreiben – Ich spiele jetzt seit 23 Jahren Dart und verstehe es immer noch nicht!“
Raymond van Barneveld