Im Rahmen des Mathematikunterrichts fand an der Closen-Mittelschule Arnstorf am Donnerstag, 20.11.2025, und Freitag, 21.11.2025, bereits zum zweiten Mal ein besonderes Projekt für die 8. und 9. Klassen statt: „Kopfrechnen mit Darts.“
Die zunehmende Beliebtheit des Dartsports in der breiten Öffentlichkeit, besonders auch bei Jugendlichen, hatte die Idee dazu geliefert. Ziel war es wieder das Kopfrechnen und die Konzentration spielerisch zu fördern und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern eine motivierende Abwechslung zum klassischen Unterricht zu bieten.
Dazu kam erneut eine Abordnung des Dartclubs „DC Flames Aufhausen“ mit ihrer mobilen Ausrüstung an die Schule. Ablauf und Organisation übernahmen erster Vorstand Fritz Zillner gemeinsam mit Sohn Max Zillner und seinen vier Vereinsmitgliedern Daniel Hackl, Fabiano Marchese, Jürgen Höcker und Joe Reisinger. Diese erklärten den teilnehmenden 8. Und 9. Klassen jeweils den Ablauf und überprüften genau, ob die Schüler/-innen ihre Würfe richtig berechneten.
Es wurden zunächst pro Schüler 10 Runden geworfen, also 10 mal 3 Würfe, und zusammengezählt! Daraus wurden die drei besten Spieler ermittelt:
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🥇 1. Platz: Korbinian Eras (8a) mit 553 Punkten
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🥈 2. Platz: Jonas Kröninger (9b) mit 533 Punkten
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🥉 3. Platz: Valentin Süß (8b) mit 479 Punkten
Ein neuer Titel in diesem Jahr, „Beste Klasse“, der aus den Punkten des Klassensiegers und des Klassleiters berechnet wurde, ging erstmalig an die Klasse 9a durch Mile Karpic und Herrn Bauer. Mit 970 Punkten konnten sie sich einen Wanderpokal sichern, der bis zum nächsten Jahr einen Ehrenplatz im Klassenzimmer bekommt.
Die Lehrer Competition, die nebenher gespielt wurde, endete wie folgt:
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1. Platz: Herr Martin Menrath (573 Punkte)
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2. Platz: Herr Michael Bauer (507 Punkte)
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3. Platz: Frau Geier (389 Punkte)
Zum Abschluss spielte jede Klasse noch einen Wettkampf in zwei Gruppen „von 1001/501 runter auf 0“ aus. Hier mussten alle nochmal konzentriert werfen und rechnen, waren jedoch auch gleichzeitig hochmotiviert und hatten großen Spaß.
Das Projekt war wieder ein voller Erfolg. Die Kombination aus Bewegung, Spielspaß und Mathematik sorgte für Begeisterung bei den Lernenden. Lehrerinnen und Lehrer waren sich einig: Solche praxisnahen und motivierenden Unterrichtsformen fördern nicht nur die Rechenkompetenz, sondern stärken auch Teamgeist und Konzentration.
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