Am Samstag den 24.09 versammelten sich die Kaderspieler des Bayerischen Dart Verbandes, Vorstandschaft des DCS und etliche Ehrengäste im Vereinsheim des DCS und das neue Landesleistungszentrum zu eröffnen. Vorstand Harald Buchwald begrüßte pünktlich um 10 Uhr die Veranstaltung. Er übergab das Wort an den Straubinger Oberbürgermeister Markus Panneymayr. Dieser drückte in seiner Rede aus, dass er den Weg des DCS in den letzten Jahren mit Stolz verfolgt hat und es eine große Ehre ist für die Stadt Straubing das Leistungszentrum hier begrüßen zu dürfen. Der Vizepräsident des BLSV Harald Stempfer berichtete darüber wie groß das Wachstum des Dartsports in den letzten Jahren und den Stellenwert den er unter den Nicht-Olympischen Sportarten hat. Zu den weiteren Rednern zählten mit Axel Krauss (Präsident DDV), Christian Baumgartner (Präsident BDV) und Thomas Burger (Jugendwart BDV) weitere hohe Persönlichkeiten des Dartsports. Zum Ende hin berichtet der Sprecher der Kaderathleten Kimi Seemann über die Vorteile des LLZ aus Sicht der Jugendspieler.
Anschließend wurde noch von den Anwesenden Trainer und Funktionäre ein weiteres Training für die Kaderspieler abgehalten.
(Beitrag und Bilder: 1. DC Straubing e.V.)