Darts Sport in höchster Qualität, Spannung pur, super Stimmung und das alles live im Niederbayern TV. Das war die 1.Niederbayerische Meisterschaft am vergangenen Sonntag im Vereinsheim des 1.DC Straubing.

In Zusammenarbeit mit Fernsehteam richtet der Verein die erste Niederbayrische Meisterschaft aus. Ein Einladungsturnier, bei dem die 16 stärksten Spieler/innen aus der Bundesliga – DC Hawks Vilsbiburg, 2.Bundesliga – DC Torpedo‘s und Dart Team Essenbach, Bayernliga – DC Black Birds Kelheim, Landesliga – 1.DC Straubing und NF Eching sowie der Verbandsliga – Die Gallier – um Pokale, Preisgeld und Ruhm kämpfen. Das Turnier begann um 16:00 Uhr mit den Vorrunden, die zur Einteilung in die KO-Runde dienten. Mit der Live-Übertragung im Niederbayern TV um 18:00 Uhr startete dann diese Ausscheidungsrunde. Aufgrund des ausgewählten Teilnehmerfeldes ergaben sich sehr spannende und knappe Spiele. Leider trafen schon im Achtelfinale zwei Spieler des 1.DCS aufeinander, bei der sich Michael Pfeiffer gegen Bernhard Haller durch setzte. Auch Thomas Walljahn verlor sein Achtelfinal gegen Steve Angerer – ein Bundesliga Spieler der DC Hawks, der dann auch im anschließenden Viertelfinale gegen Michael Pfeiffer die Oberhand behielt. Ansonsten setzten sich die favorisierten Spieler der Bundesliga Mannschaft der Hawks ziemlich durch. Lediglich Christian Kaufmann von dem DC Torpedo‘s aus der 2.Bundesliga gelangt neben 3 DC Hawks Spieler der Einzug ins Halbfinale. Im ersten Halbfinale war dann aber Schluss für Christian. Er verlor gegen Peter Seidl, ein Spieler und Trainer, der schon in der Profiliga PDC gespielt hatte. Das zweite Halbfinale gewann Johann Würzinger klar mit 5:0 und einem Durchschnitt von fast 90 Punkten pro drei Darts gegen Steve. Kurz nach 23:00 Uhr und somit über 5 Stunden live Übertragung war der Sieger gefunden. Johann Würzinger legte im Finale nochmals eine Schippe drauf und bezwang mit einem Average von über 96 Punkten – also PDC reif – seinen Teamkollegen Peter Seidl. Anmoderiert von der charmanten Moderatorin Julia Müller nahm der neue Niederbayrische Meister Johann Würzinger dann den Wanderpokal und das Preisgeld aus den Händen von Johannes Zeindlmeier, Geschäftsführer von Niederbayern TV sowie von Harald Buchwald, Vorstand des 1.DC Straubing entgegen.

Der Pokal ist als Wanderpokal ausgeschrieben – damit eine Vorgabe und Verpflichtung, bei einer weiteren großartigen Zusammenarbeit des 1.DCS mit Niederbayern TV im nächsten Jahr einen Nachfolger oder Verteidiger dieses Pokals zu suchen.

Das Foto zeigt die Spieler und Caller. Johann Würzinger, 1.Niederbayerischer Meister, ist in der Mitte in der hockenden Reihe zu sehen.